Donnerstag, 10. April 2014

Schwedenstuhl

Da wir noch Workshopideen für unser Psg-Bayern-Zeltlager suchen und die Mädls sich für Schwedenstühle interessiert haben, habe ich am Wochenende einen solchen gebaut. Ganz nach dem Motto "trial and error" habe ich einige Arbeitsschritte mehrmals machen müssen, allerdings ist am Ende ein wirklich brauchbarer Stuhl entstanden. Grob habe ich mich an einer Anleitung vom Eschweiler Kanu Club e.v. orientiert, habe aber die Maße nach dem verfügbaren Holz gewählt.
 
Material:

  • Latten (ich habe einen alten Lattenrost zersägt)
  • fester Stoff
  • (Stich-)Säge
  • Schrauber
  • Schleifpapier
  • Tacker
  • Nähmaschine

So geht's:

Zuerst habe ich die Latten ungeachtet ihrer Dicke und Breite nach Anleitung auf die richtige Länge zugesägt und abgeschliffen, damit ich hinterher keine Spreisel bekomme. Dann habe ich die Sitzfläche zusammengeschraubt.

Beim Rückenteil muss man ein bisschen probieren, wie aufrecht man gern sitzen möchte. Da habe ich 3-mal geschraubt. Wenn die unteren Latten des Rückenteils befestigt sind, muss man zuerst den unten und oben gesäumten Stoff umschlagen und Innen am Seitenbrett befestigen, dann das Rückenbrett auf den Stoff schrauben. so erreicht man maximale Stabilität und der Stoff kann so befestigt werden, dass keine faserigen Kanten hervorschauen.


1 Kommentar:

  1. Du bloggst also auch? Schön! Den Schwedenstuhl find ich toll, weißt ja ;-) Ich hoffe ja sehr, dass ich beim Bayernlager auch einen abstauben kann.
    Ganz liebe Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen